Besuch der Ausstellung „Donau – Menschen, Schätze und Kulturen“

Und wieder stand eine „Kultur-Tour“ am Programm. Bei der letzten gemeinsamen Mehrtagesausfahrt in dieser Saison haben wir uns auf den Weg zur Schallaburg gemacht. Dort läuft zur Zeit eine Ausstellung über die Donau und ihre Menschen, Schätze und Kulturen vom Schwarzen Meer zur Schallaburg. Am Samstag sind wir zeitig in Straßwalchen gestartet, die weitere Tour führte über Vöcklabruck und Reichraming zur Schallaburg, wobei vor allem der mittlere Teil der Tour durch die vielen Kurven und die landschaftliche Schönheit bei relativ mildem Herbstwetter ein Genuss war. Bei der Führung durch die Ausstellung erfuhren wir unter anderem, dass Österreich an 13. Stelle in Bezug auf den Glücksindex steht – kein Wunder bei diesen tollen Motorradstrecken. In unserem Quartier in Emmersdorf hatten wir ein ganzes Appartmenthaus für uns alleine und den nächsten Heurigen gleich nebenan. Robert hatte auch noch einen erfahrenen Motorradreisenden als Gast eingeladen, der uns noch bis Mitternacht v.a. von seinen Skandinavienreisen berichtete.

Am Sonntag traten wir die Rückreise bei Regen an. Die Strecke über Pöggstall, Grein und Ardagger war aber eine so tolle Route, dass selbst Regen und Kälte uns nicht verdrießen konnten. Beim Wildheurigen in Seitenstetten wärmten wir uns noch einmal auf, bevor wir – von Michi liebevoll als „Sauwetterfahrer“ tituliert auf direktem Weg heimfuhren.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten