Dienstag, 22. Januar 2019
RED BIKER - Die Interessensvertretung für Bikerinnen und Biker in Österreich

RB Steiermark Festtagswünsche

Liebe Red BikerInnen und FreundInnen!
Wir wünschen euch frohe Weihnachten mit schönen, erholsamen Tagen im Kreis eurer Familie sowie einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes, gesundes und spannendes Bikerjahr 2019.

20181223 110249 1
Das heurige Jahr war für uns Steirer wie wir glauben ein sehr gutes Jahr mit vielen schönen, gut gebuchten Ausfahrten, die in bester Stimmung und Gott sei Dank ohne Zwischenfälle gelaufen sind.
Für 2019 haben wir ein wie wir glauben anspruchsvolles Programm zusammengestellt und freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme bei unseren Aktivitäten, schöne Ausfahrten und gute Stimmung. Wie immer werden wir die jeweiligen Termine zeitgerecht zusenden.

Es ist auch gelungen, zwei langjährige Forderungen als Anträge der Red Biker beim SPÖ-Bundesparteitag im November einstimmig zu beschließen
-
die Einführung der 6-Monatsvignette für Bikes und
-
die Freigabe der Busspuren für Bikes in den Städten.
Diese Anträge müssen daher nun zwingend im Verkehrsausschuss des Nationalrates behandelt werden und wir hoffen sehr, dass sich für diese Anliegen auch eine Mehrheit im Parlament findet.

Weitere Anträge (Wechselkennzeichen für Autos und Motorräder, Unterfahrschutz bei Leitschienen bzw. durchgängige Prallwände sowie vorgezogene Haltelinien in Städten) sind in Vorbereitung und werden in der Sitzung des RB-Bundesvorstandes im kommenden Jänner zur Diskussion gestellt.
Wir denken also, dass sich insgesamt viel getan hat und zukünftig noch tun wird.
Nochmals alle unsere besten Wüsche für Weihnachten und das Neue Jahr
Wali Berger und Harry Schaunig

Red Biker Steiermark - Jahresprogramm 2019

Liebe Red BikerInnen und FreundInnen!
Nachstehend das Jahresprogramm der Red Biker Steiermark für 2019.
Wir hoffen, dass es euch anspricht und gefällt, wünschen euch einen schönen Herbst und Winter und hoffen auch, dass wir im Frühjahr zeitig in eine tolle Motorrad-Saison starten können.
Mit den allerbesten Bikergrüßen!
Wali und Harry


Herbstausfahrt der RB Stmk. am 15.9.2018

Unsere heurige Herbstausfahrt am 15.9.2018 war von tollem Motorrad-Wetter, vielen TeilnehmerInnen (20 Personen, 16 Bikes) und bester Stimmung getragen.
Diesmal waren zwei Treffpunkte (Gratwein-Strassengel und dann Wettmannstätten) am Tourplan und das hat wie geplant gut geklappt.
01Von Wettmannstätten ging es über den Radlpass und das slowenische Drautal nach Sveti Duh (Kirche zum Heiligen Geist am Osterberg).
0406 1
Nach der Mittagspause beim Eckbergerhof Ferlinz in Gamlitz endete die Ausfahrt mit einer "Abschieds-Pause" in Gleinstätten, verbunden mit einem Danke an die Tourguides Hermann und Michael.
05





Termine September 2018

Liebe Red BikerInnen und BikerfreundInnen!
Wir hoffen, ihr habt den heißen Sommer gut überstanden und hattet schöne Urlaubstage.
Nachdem die Herbst-Saison vor der Tür steht, dürfen wir euch zu den im September 2018 geplanten Terminen ganz herzlich einladen und freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme.
Ø Herbstausfahrt am 15.9.2018 in Kooperation mit dem LUV Steiermark:
-        Termin: Samstag, 15.9.2018
-        Treffpunkte (diesmal zweigeteilt, je nach Anreise-Wunsch):
·       9:00     Hauptplatz Judendorf-Straßengel, Parkplatz neben dem Gemeindeamt gegenüber Uni-Markt
·       10:00 Gasthaus Kirchenwirt, Wettmannstätten 35, 8521 Wettmannstätten
-        Tourguides: bis Wettmannstätten Harry Schaunig, ab dort Michael Plötz
-        Route und Eckpunkte:
o   Gesamtstrecke ab Judendorf ohne Rückfahrt ab Gleinstätten ca. 180 km, reine Fahrtzeit ohne Pausen ca. 4 Stunden
o   von Judendorf über Hitzendorf nach Wettmannstätten
o   Wettmannstätten > Radlpass > Drautal bis Selnica ob Dravi > sveti duh (Kirche zum Heiligen Geist am Osterberg) mit Besichtigungspause
o   Sveti duh > Gamlitz/Eckberg
o   ca. 13-13:30 Mittagessen beim Eckbergerhof – Ferlinz, Eckberg 22, 8462 Gamlitz
o   Eckbergerhof > Gleinstätten (Endpunkt), von dort aus je nach Wunsch individuelle Rückfahrt oder in der Gruppe
-        WICHTIG:
o   Aus organisatorischen Gründen (Reservierung für das Mittagessen) bitte um Anmeldung an Michael Plötz oder an Harry Schaunig
o   Reisepass oder Personalausweis mitnehmen (wir sind z.T. auf slowenischem Staatsgebiet)
o   Bitte wie immer vor der Abfahrt volltanken
o   Bei absolutem Schlechtwetter müssen wir die Ausfahrt absagen, bei Unsicherheit könnt ihr mich (Harry) am 15.9. ab 6:30 jederzeit anrufen (0664/2831890)
Ø Stammtisch am 27.9.2018:
o   am Donnerstag, dem 27.9.2018, ab 18h im incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz
o   aktive Mitglieder der Red Biker, die ihre Mitgliedsbeiträge für 2018 eingezahlt haben, sind von den Red Bikern Steiermark bei diesem Stammtisch zu Speis und Trank herzlich eingeladen
Bitte merkt euch diese Termine vor, wir freuen uns auf die Ausfahrt und den Stammtisch, hoffen auf viele Teilnehmer und verbleiben
mit besten Bikergrüßen!
Red Biker Steiermark
Wali und Harry


Motorradtage in Mariazell (22.-24.6.2018)

Unsere 3-Tages Ausfahrt nach Mariazell (in Kooperation mit dem LUV Steiermark) war ein voller Erfolg. 14 Bikes, gute Stimmung und auch das Wetter war einigermaßen, zwar kühl und wechselhaft, aber wir sind während unserer Fahrten vom Regen verschont geblieben.

01 Anreise

Die Anreise zum Hotel „3 Hasen“ in Mariazell – Familie Kroneis (super zentrale Lage, gutes Essen, sehr entgegenkommend und bemüht) war bestens und alle haben sich gefreut, gut dort angekommen zu sein. Danke an die Familie Kroneis und ihr Team.

Auch an unseren Vizepräsidenten Manfred Seebacher, Bürgermeister von Mariazell, der uns bei der Organisation und Vorbereitung dieser Veranstaltung sehr geholfen hat, ein großes Dankeschön.

Am Samstag war eine Runde über Lunz am See, Gaming, Türnitz, Lilienfeld mit sehr schönen,  spannenden und verkehrsarmen Straßen am Programm. Die Einkehr in der Kalten Kuchl vor der Rückkehr nach Mariazell war dabei natürlich Pflicht!


Vor unserer Rückfahrt am Sonntag fand dann die geplante Motorradsegnung in Mariazell statt,

08 Segnung


ehe wir über das Niederalpl, das Alpl (Rosegger’s Waldheimat) und Semriach wieder nach Graz zurückkehrten.

Unsere Ausfahrt verlief dank des eingespielten Organisations-Team’s Michael Plötz, Ernst Hecke (umsichtiger Schlussfahrer) und Harry Schaunig (Frontmann und Tourguide) Gott sei Dank ohne Zwischenfälle und alle Teilnehmer haben die Ausfahrt genossen.



Red Biker Stmk. - Programm 2. HJ 2018 und kommende Termine

Liebe steirische Red BikerInnen!
Wir hoffen, ihr hattet schon einige schöne und unfallfreie Ausfahrten/Touren und dabei viel Vergnügen.
Nachdem die Zeit der Sommerferien immer näher rückt und es an der Zeit wird, euch vorab über die kommenden Aktivitäten/Termine gut zu informieren, nachstehend für euch zur Info das geplante Programm für das zweite Halbjahr 2018. Bitte die darin eingetragenen Termine vorzumerken – wie immer natürlich je nach Zeit, Lust und Laune.

Red Biker Stmk. Programm zweites Halbjahr 2018

Die demnächst anstehenden Termine sind:
·       Stammtisch am Donnerstag, 28.6.2018, ab 18h im incafé, Münzgrabenstraße 84a, 8010 Graz

·       Sommertimeblues Schloss Gamlitz, 13.7. bis 15.7.2018, in Kooperation mit der GKP – Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik:
  Ø  das Programm findet ihr unter: http://www.summertimeblues.at/
  Ø  für alle Interessierten ist das sicher ein ganz tolles Erlebnis und Event, eine gesellschaftskritische
            Auseinandersetzung mittels guter Musik ist eine gute Voraussetzung für einen kulturellen Abend
            in gemütlicher Atmosphäre zu genießen und erweitert den Horizont

  Ø  unser Ehrenpräsident und Präsident der GKP Kurt Flecker, sowie unsere Kulturbeirätin Sandra Kocuvan
            haben dankenswerter Weise ermöglicht, dass Red Biker-Mitglieder Gratis-Karten direkt bei der GKP
            unter der mail Adresse:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, ordern können.
            Ansprechpartnerin für eventuelle Rückfragen ist Frau Mag. Gerlinde Schiestl, GFin der GKP

  Ø  die Web-Seite der GKP ist: http://www.gkp.steiermark.at/
  Ø  im Hinblick auf die Urlaubzeit und den organisatorischen Aufwand haben wir beschlossen, diesmal
            keine gemeinsame Gruppenanreise anzubieten, sondern dass ihr euch individuell bei der GKP anmeldet
            sowie anreist oder euch zu Gruppen zusammensprecht, das ist so auch mit der GKP vereinbart und
            wir hoffen auf eure positive Zustimmung für diese Entscheidung

       Ø Ganz wichtig: über Bitte der GKP ist der Anmeldeschluss mit 2.7.2018 terminisiert,
           also bitte zeitgerecht anmelden


Wir laden euch herzlich dazu ein und freuen uns, wenn möglichst viele unserer Red Biker-Mitglieder diesen Einladungen folgen.

Mit ganz lieben Grüßen an euch und in Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen!
Wali und Harry

Frühjahrsausfahrt der Red Biker Steiermark

Am 26.5.2018 haben wir unsere eigentlich für Herbst 2017 geplante Ausfahrt, die wir wetterbedingt absagen mussten, nachgeholt.
Diesmal hat das Wetter voll mitgespielt (wenngleich beim Gruppenfoto auf der Weinebene der Hochnebel gestört hat), die Stimmung unter den Teilnehmern war prächtig und auch die Route hat allen gefallen.
Vom Treffpunkt Graz Nord führte uns die Tour über kleine Straßen bis zur ersten Pause am Gaberl, dann über Bad St. Leonhard zum Mittagessen im Gasthaus Buchbauer vor dem Klippitztörl.
Frühjahrsausfahrt 2018 05 26

Frühjahrsausfahrt 2018 05 26 2

Nach dem Essen ging es über Wolfsberg auf die Weinebene und dann nach Frauental bei Deutschlandsberg mit einer köstlichen Einkehr bei der der Konditorei Leitner (hervorragende Eiskreationen) und dann individuell zurück nach Hause.


  • 1
  • 2

Wetter