Freitag, 22. März 2019
RED BIKER - Die Interessensvertretung für Bikerinnen und Biker in Österreich

Status Busspurenöffnung in Wien

Busspuren für Motorräder: Nicht alle umgesetzt !

2015 hat die Stadt Wien  39 Busspuren ermittelt, die für Motorräder freigegeben werden sollten.




27 davon wurden letztendlich für Motorräder geöffnet. Die fehlenden zwölf Busspuren wurden nach Abschluss der Verhandlungen wegen des  erhöhten Verkehrsrisikos oder struktureller Gegebenheiten abgelehnt .

In Wien dürfen demnach folgende  35 Busspuren mitbenützt werden
https://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrssicherheit/safebike/busspuren.html

Keine Beschwerden, keine Unfälle


Keine Beschwerden, keine Unfälle

Seitdem hat es durch die Öffnungen noch keine nennenswerten Beschwerden bei der Stadt gegeben. Weder v on den Wiener Linien noch den Taxifahrern, die die Busspuren ebenfalls nützen dürfen. Die Taxler müssten zwar besser aufpassen - Probleme gebe es jedoch eher mit den Radfahrern, die langsamer sind, berichtete die Taxiinnung. Ob in Zukunft noch weitere Busspuren geöffnet werden, wird noch überlegt, heißt es aus dem Büro der grünen Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou.

Die RedBiker bleiben dran

Tags: Busspur

Wetter