2015

Weihnachtsfreude im Kinderdorf Pöttsching

Für leuchtende Augen sorgten die RED BIKER bei den Kids der Pferdetherapie und Voltigiertgruppe im Kinderdorf Pöttsching.
Sie brachten nagelneue Sportdressen, gespendet von Harald Kerner Informationssysteme, wünschten “Frohe Weihnachten und fröhliches Training” und bestiegen nach vielen netten Gesprächen wieder ihre Motorräder.

Frohe Weihnachten!

 

Ausfahrt ins Straußenland

Am Sonntag den 20.09.2015 fuhren einige RB und Freunde von Wien nach Schönberg am Kamp.
Nach einer leichten aber windigen Tour, erreichten wir das Straußenland, wo Silvia alias „LADY“ eine Führung exklusiv für uns Red Biker gebucht hatte.
Thema des Nachmittages war die Kükenaufzucht.
Der Shop der Farm erregte unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Neben interessanten Produkten wie die wunderschönen Straussenfedern und hervorragenden Eierlikör gabs allerlei zum Mitnehmen bzw. zu erwerben.
Nach dem Shoppen gabs eine Führung, da erfuhren wir viel Wissenswertes über Strauße, Nandus Emus und Truthühner.
Die hautnahe Begegnung mit den über 300 Tieren hinterließ bei uns einen gewaltigen Eindruck…
Anschließend fuhren wir nach Ravelsbach, wo wir in Trixis Ravelsbacherhof unseren mittlerweile gewaltigen Hunger stillten.
Zurück in Wien fand der Tag einen schönen Ausklang im Gasthaus „Hansi“.
Dabei wurden die Eindrücke des Tages in Wiener RB Manier verarbeitet.

Alle Informationen zum Straußenland gibt es hier: https://www.straussenland.at/

Hitzeausfahrt

Am Sonntag den 30.08. machten sich 29 Red Biker und Freunde bei 33 Grad Hitze auf den Weg zum Ottensteiner Stausee um sich im kühlen Nass des wunderschönen See abzukühlen.
Die Temperaturen der letzten Tage verlangten nach einer einfachen aber feinen Tour. Nach gemütlicher Fahrt stillten wir bei Ankunft unseren Durst und Hunger im Seerestaurant.

Anschließend wurde der See erobert. Einige schafften es bis auf eine vorgelagerte Felseninsel und gründeten „Red Biker Island“.
Die Rückfahrt wurde genauso easy absolviert. Der Ausklang des schönen Tages fand im Gasthaus „Hansi“ statt.

 

 

 

 

Red Biker am Hafen Open Air 2015

Der Austropop feierte am Rande Wiens wieder fröhliche Urständ: Beim Wiener “Hafen Open Air” am Alberner Hafen konnte man sich überzeugen, dass diese Musikrichtung noch lange nicht verschwunden ist. Wie auch bereits in den Vorjahren sorgten die RED BIKER im Rahmen dieses Festivals für den geordneten Ablauf und die Sicherheit.

Am Freitag stand Genreveteranin Stefanie Werger samt Band an der Spitze des Line-ups. Bei bester Stimmung wurde ab 22.30 Uhr als Finalakt des ersten Tages Hits wie “Stoak wia a Felsen” oder “Sehnsucht nach Florenz” in den Simmeringer Nachthimmel geschmettert. Vorher brachte ab 21:00 Uhr Uli Bäer die Stimmung zum Kochen.

Ebenso wenig ist dem Headliner am Samstag ausgeprägte Bühnenerfahrung abzusprechen. Die Spider Murphy Gang markierte mit ihrem Auftritt den Abschluss des zweitägigen Gratis-Festivals.

Das Nachmittags- und Frühabendprogramm wurde an beiden Tagen von zahlreichen jungen Musikern bestritten. Dazu zählten etwa Blend, Matt Valentine, Virginia Ernst, Lost Compadres und Bändscheibenvorfall. Ebenso war als Fixpunkt die Band Lichtwärts zu sehen und zu hören. An beiden Tagen gab es zwischen 11 Uhr und 1 Uhr ein Shuttle-Service von der U3-Station Simmering zum Festivalgelände unweit des Friedhofs der Namenlosen. Die Busse fuhren im Halbstundentakt wodurch ein reibungsloser Zu- und Abstrom der Besucher möglich war.

Das “Hafen Open Air” wurde 2006 ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren beehrten u.a. Opus, Wolfgang Ambros, Boris Bukowski oder die EAV die Open-Air-Veranstaltung.

Nächstes Jahr steht das 10jährige Jubiläum des Hafen Open Airs am Programm! Freunde des Austropop sollten sich diese tolle Veranstaltung bereits jetzt vormerken.!

 

3 Länder Gedenkausfahrt der Red Biker

Die Red Biker Wien luden am 21. Juni 2015 zur ersten Ausfahrt im Gedenken an den verstorbenen Bezirksvorsteher und RED BIKER Norbert Scheed und allen Bikern die bereits von uns gegangen sind.

Die RED BIKER, Österreichs größte Interessensvertretung aller Einspurigen, pflegen neben dem gemeinsamen Hobby auch die Freundschaft. Somit war es der Vereinigung ein Anliegen  eine jährlich wiederkehrende Ausfahrt ins Leben zu rufen um Jenen zu gedenken, die nicht mehr mit uns fahren können.

Die Tour wurde von Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Bezirksrat Wolfgang „Wolf“ Aicher über Matzen, Zistersdorf nach Hohenau an der March, von dort über das “Grüne Band” (ehem. Todeszone des Eisernen Vorhanges) in die Slowakei /Kuty, weiter in die Tschechische Republik/Breclav. Zurück nach Österreich durch den nordöstlichsten Ort Bernhardstal und über Großkrut, Bad Pirawarth, zurück nach Wien geführt. Diese Tour war voriges Jahr die Letzte des begeisterten Harleyfahrer Norbert Scheed der danach überraschend aus dem Leben schied.

Red Biker am Donauinselfest

Bereits seit einigen Jahren präsentieren sich die RED BIKER im Rahmen des Donauinselfestes und stellen sich und Ihrer Forderungen vor.

Auch 2015 konnten wir zu diesem Zwecke den Biker’s Place auf der Country Insel aufschlagen. Der Stand wurde vorbildlich betreut, so dass sich die Gäste und Besucher mehr als wohl fühlten. Dementsprechend groß war auch der Andrang und so konnten rege Benzingespräche geführt werden. Selbst eine Abordnung der RED BIKER Oberösterreich gab den Wienern die Ehre!

Saisonstart 2015 in Niederösterreich

Auch in Niederösterreich sind die RED BIKER wieder fleißig unterwegs. Nach Ausfahrten der Wiener Neustädter und der St. Pöltner MotorradfahrerInnen, traf man sich in Mödling zur (fast schon) traditionellen Motorradweihe. Nach einer feierlichen und dennoch unterhaltsamen Freiluftmesse führte die Tour durch den wunderschönen Wienerwald zum Mostheurigen Karner nach Nöstach. Nach dem üppigen Mittagessen standen Kalte Kuchl, Haselrast und Hals auf dem Bikerprogramm

Red Biker Niederösterreich-Zentral Vorstand gewählt

Die RED BIKER Bezirksgruppe NÖ Zentral hat 2015 gewählt: Präsidentin ist nun Heidemarie Onodi unterstützt wird sie von Anton Heinzl, Wolfgang Strasser, Petra Strasser, Jutta Buchegger, Nika Hayden, Harald Ludwig, Dominik Grosch und Werner Oberleitner. Nach der Generalversammlung machten die Bikerinnen und Biker eine Motorradausfahrt in die Wachau, das Yspertal und fuhren dann über Maria Taferl und Melk in den Dunkelsteiner Wald. Bei Postkartenwetter, wunderschöner Streckenführung und vorzüglichem Essen genossen sie einen tollen Tag.

 

 

 

 

Tote Saison oder im Osten viel Neues…

Tote Saison? Gibt’s sowas? Nicht bei den RED BIKERn Wien und Niederösterreich.

Nachdem mit einer tollen Weihnachtsfeier und dem Besuch am Silvesterpfad in Wien die Motorradsaison 2014 bei den RED BIKERn im Osten offiziell beendet wurde und viele Mopeds eingewintert wurden hieß das noch lange nicht, dass sich die Biker und Ladies deshalb vom Vereinsleben verabschiedet haben.

So wurde traditionell natürlich auch in der kalten Jahreszeit die Stammtischkultur der verschiedenen Orts- und Landesgruppen gepflegt – manch eine/r traute sich auch bei diesen Gelegenheiten und trotz Winterkälte auf zwei Rädern anzureisen.

Um auch einmal anders als im Bikeroutfit zusammen zu kommen wurde von den RED BIKERn Wien ein Gschnas mit Karaoke-Singen veranstaltet – ein Riesenspaß! Viele zeigten durch Ihre Verkleidung ihr wahres Gesicht, quasi ihr zweites Ich. Beim Singen wurden viele Töne getroffen, nicht immer die Richtigen. Nicht jeder Sound tut dem Ohr so wohl wie das Blubbern eines großhubigen V-Motors 🙂

Auch die sportliche Seite kam nicht zu kurz: Die RED BIKER stürmten beim Schi- und Rodeltag den Zauberberg. So manche/r konnte hier zeigen, dass er nicht nur auf Asphalt schnittig unterwegs ist. Auch ein Kegelabend wurde veranstaltet, welcher ein voller Erfolg war. Beides ebenfalls schon traditionelle Veranstaltungen, dementsprechend rege die Beteiligung

Schließlich hat mit heutigen Tage von den RED BIKERn Wien die erste, noch inoffizielle, Ausfahrt statt gefunden, die „Hol’s-Bike-raus“-Tour.

2015 02 21a

 

 

 

 

 

Eine kleine aber feine Gruppe Biker hat somit die Saison 2015 eröffnet!

Natürlich hat auch abseits dieser Ausfahrt schon der/die eine oder andere aufgesattelt.

Die Bikerwelt ist somit wieder rund und noch viele gemeinsame Kilometer werden auch heuer wieder abgespult werden.

Viele Veranstaltungen für 2015 sind bereits fix oder in Planung. Es lohnt sich somit den Terminkalender auf der Homepage im Auge zu behalten oder auch die verschiedenen RED BIKER-Gruppen im Facebook zu besuchen.

Somit bleibt uns allen immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen zu wünschen – CU on the Street!

 

Herbstausfahrt Steiermark

Rekordbeteiligung bei der Herbstausfahrt der RB Steiermark

Kaum zu glauben, obwohl das Wetter zuerst nicht sehr vielversprechend aussah, trafen sich am letzten Samstag viele Steier und Steirerinnen mit insgesamt 19 Bikes zur steirischen Herbstausfahrt. Einige lange nicht gesehen, viele Stammteilnehmer und sogar einige neue Gesichter! Da unser Guide Ernst ein gutes Wort für uns eingelegt hat, bekamen wir sogar ein paar Sonnenstralen ab! Vielen Dank an alle Teilnehmer und besonders an die beiden Guides Ernst und Karl.

 

 

 

Runde ins Mariazellergebiet

VERFASST VON MANFRED SCHANTA.

Herbstausfahrt der Landesgruppe Burgenland am 21. September 2014

Auf den zweiten Anlauf hat die Herbstausfahrt der Landesgruppe Burgenland dann doch stattgefunden. Nach dem doch sehr verregneten Sommer war für den geplanten Termin am 13.09.2014 natürlich ebenfalls Regen angesagt. Zudem waren auch die Temperaturen weit weg von erträglichem Motorradwetter.
Zu unserem Ausweichtermin am 21 09 2014 haben sich dann, trotz wieder nicht rosiger Wettervorhersagen, pünktlich zur Abfahrt ca. 15 Biker eingefunden.
Gestartet wurde die Tour in Pöttsching. Über Lichtenwörth, Wr. Neustadt, Wöllersdorf, ging es über den Rohrer Sattel in die Kalte Kuchl. Hier konnten wir dann auch weitere „Wiener Biker-FreundInnen“ herzlich begrüßen. Einige der Landesgruppe Wien haben uns dann auch weiter auf der Route begleitet.
Nach der Kaffeepause ging es weiter über Kleinzell, Rainfeld, Kirchberg an der Piellach, Frankenfels, Wastl am Wald, Mariazell, Terz in Richtung Krumbach bis nach Gscheid. Die Streckenführung wurde aufgrund einer Absperrung während der Fahrt etwas geändert. Als wir im Gasthaus in Gscheid ankamen, hatten wir die ersten Regenschauer hinter uns.
Gestärkt nach dem Mittagessen und aufgrund der Wetterlage, ging es dann zurück über Terz, den Lahnsattel, Mürzzuschlag, Semmering, und Neunkirchen in Richtung Heimat.
Wie schon vor dem Mittagessen ist es auch am Nachmittag nicht ohne Regenschauer weitergegangen.
In Summe war es trotz allem eine gelungene Ausfahrt. Wichtig zu erwähnen, dass trotz Nässe alle heil und gesund nach Hause gekommen sind, wenn auch nicht trockenen Fußes.
Die Streckenführung und das Tempo wurden wieder so gewählt, dass auch Freunde mit weniger Hubraum kein Problem hatten. Ein dickes Lob an alle Teilnehmer für das wiederum disziplinierte Verhalten während der gesamten Ausfahrt. Danke auch unserem Freund, Norbert Graf, für die Planung der Tour sowie der Organisation der Stärkungsstationen.
Der Ausfahrt der Landesgruppe Burgenland ins Mariazellerland wird sicher nicht nur wegen des Regens allen teilnehmenden Bikern in guter Erinnerung bleiben.

Frühjahrsausfahrt Red Biker Burgenland

VERFASST VON MANFRED SCHANTA.

Die Frühjahrsausfahrt 2014 der Landesgruppe Burgenland „die Runde durchs Weinviertel“ war diesmal endlich von Erfolg gekrönt.
Im Herbst wurde die gleiche Tour zwar mit 9 wetterfesten Teilnehmern gestartet, ist aber dann regelrecht ins Wasser gefallen und wurde dementsprechend verkürzt.

Nach der Wettervorhersage für den, für die Frühjahrsausfahrt ursprünglich geplanten, 17.Mai 2014 wurde dann schon Tage davor, und auch berechtigt, auf den 24. Mai 2014 verschoben. Leider ist dieser Termin mit anderen Terminen von anderen Landesgruppen kollidiert. Aber auch für diesen Tag waren die Vorhersagen nicht gerade rosig, was wieder einige Biker abgehalten hat mitzufahren. Mit dem abschätzbaren Restrisiko wurde die Ausfahrt mit ca. 20 Teilnehmern dann doch in Angriff genommen. Das Risiko hat sich letztendlich gelohnt und die Ausfahrt konnte bei schönstem Bikerwetter vollendet werden. Also kurz zusammengefasst:

Die Ausfahrt wurde ohne Zwischenfälle und trocken beendet. Diesbezüglich ein Danke an den Wettergott!
Die Abfahrt erfolgte kurz nach 09:00 Uhr in Neusiedl am See. Von dort ging es über Parndorf, Neudorf, Prellenkirchen über Bad Deutsch Altenburg nach Schlosshof. Hier wurde die erste Kaffeepause eingelegt.
Die weitere Route führte über Lassee, Großschweinbarth, Bockfließ, Deutsch-Wagram nach Orth an der Donau. Das verdiente Mittagessen wurde in Orth an der Donau im Gasthof „ZUM-Schauhuber“ im schattigen Gastgarten dann eingenommen. Gestärkt ging es weiter der Donau entlang bis Engelhartsstetten, über Rohrau, Bruck/Leitha, Kaisersteinbruch bis Winden. Hier wurde bei einem Abschiedskaffee beim Karlwirt die Tour resümiert. Wie also in der Beschreibung ersichtlich, kam das leibliche Wohl auch diesmal nicht zu kurz. Besonders erfreulich war, dass auch einige neue Gesichter zu sehen waren.
Die Streckenführung und das Tempo wurden so gewählt, dass auch Freunde mit weniger Hubraum problemlos mithalten konnten. Es wurden ausreichend km zurückgelegt, leider aber sehr wenig Höhenmeter. Ein dickes Lob an alle Teilnehmer für das wiederum disziplinierte Verhalten während der  gesamten Ausfahrt. Unsere höchste Prämisse – die Sicherheit beim Motorradfahren – wurde auch diesmal hochgehalten.
Ein interessantes Detail in dieser Gegend war, die zahlreichen Ölförderanlagen zu sehen. Also keine Sorge, für Treibstoffnachschub wird da schon gesorgt.
Von der Landesgruppe Burgenland war es in Summe wieder ein gelungener Ausflug, der allen Bikern in guter Erinnerung bleiben wird.

Runde durch das Weinviertel

VERFASST VON MANFRED SCHANTA.

Die Frühjahrsausfahrt 2014 der Landesgruppe Burgenland „die Runde durchs Weinviertel“ war diesmal endlich von Erfolg gekrönt.

Im Herbst wurde die gleiche Tour zwar mit 9 wetterfesten Teilnehmern gestartet, ist aber dann regelrecht ins Wasser gefallen und wurde dementsprechend verkürzt.

Nach der Wettervorhersage für den, für die Frühjahrsausfahrt ursprünglich geplanten, 17.Mai 2014 wurde dann schon Tage davor, und auch berechtigt, auf den 24. Mai 2014 verschoben. Leider ist dieser Termin mit anderen Terminen von anderen Landesgruppen kollidiert. Aber auch für diesen Tag waren die Vorhersagen nicht gerade rosig, was wieder einige Biker abgehalten hat mitzufahren. Mit dem abschätzbaren Restrisiko wurde die Ausfahrt mit ca. 20 Teilnehmern dann doch in Angriff genommen. Das Risiko hat sich letztendlich gelohnt und die Ausfahrt konnte bei schönstem Bikerwetter vollendet werden. Also kurz zusammengefasst:

Die Ausfahrt wurde ohne Zwischenfälle und trocken beendet. Diesbezüglich ein Danke an den Wettergott!
Die Abfahrt erfolgte kurz nach 09:00 Uhr in Neusiedl am See. Von dort ging es über Parndorf, Neudorf, Prellenkirchen über Bad Deutsch Altenburg nach Schlosshof. Hier wurde die erste Kaffeepause eingelegt.
Die weitere Route führte über Lassee, Großschweinbarth, Bockfließ, Deutsch-Wagram nach Orth an der Donau. Das verdiente Mittagessen wurde in Orth an der Donau im Gasthof „ZUM-Schauhuber“ im schattigen Gastgarten dann eingenommen. Gestärkt ging es weiter der Donau entlang bis Engelhartsstetten, über Rohrau, Bruck/Leitha, Kaisersteinbruch bis Winden. Hier wurde bei einem Abschiedskaffee beim Karlwirt die Tour resümiert. Wie also in der Beschreibung ersichtlich, kam das leibliche Wohl auch diesmal nicht zu kurz. Besonders erfreulich war, dass auch einige neue Gesichter zu sehen waren.
Die Streckenführung und das Tempo wurden so gewählt, dass auch Freunde mit weniger Hubraum problemlos mithalten konnten. Es wurden ausreichend km zurückgelegt, leider aber sehr wenig Höhenmeter. Ein dickes Lob an alle Teilnehmer für das wiederum disziplinierte Verhalten während der  gesamten Ausfahrt. Unsere höchste Prämisse – die Sicherheit beim Motorradfahren – wurde auch diesmal hochgehalten.
Ein interessantes Detail in dieser Gegend war, die zahlreichen Ölförderanlagen zu sehen. Also keine Sorge, für Treibstoffnachschub wird da schon gesorgt.
Von der Landesgruppe Burgenland war es in Summe wieder ein gelungener Ausflug, der allen Bikern in guter Erinnerung bleiben wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten